Im Rahmen der regelmäßigen monatlichen Dienstbesprechung der Bürgermeister der sog. Südkreisrunde war vor einigen Tagen die Stadt Emsdetten Gastgeberin. Besichtigt wurde auf Einladung von Bürgermeister Oliver Kellner zunächst der Hof Deitmar, ganz in der Nähe der Innenstadt.
Dort befinden sich vier Museen an einem Ort, sie liegen auf einer zentralen Parkanlage um den Hof Deitmar. Dieser Hof ist als einziger von vier "Urhöfen" des ehemaligen Dorfes Emsdetten noch erhalten geblieben. Darin sind unter anderem der Emsdettener Heimatbund, der Kreisheimatbund und das Trauzimmer des Ortes untergebracht Nachfolgend fand in den dortigen Räumen die ausführliche Dienstbesprechung statt. Zu den Themen zählten insbesondere Punkte wie die Kommunalfinanzen im Hinblick auf die überall anstehenden Haushaltsberatungen, die reformierte Grundsteuer, die OGS-Betreuung, Digitalisierungsstrategien und weitere aktuelle kommunale Themen.
Foto oben: Münsterland. e.V./ Maximilian Lehrke
Das Speichermuseum auf dem Hof Deitmar in Emsdetten ist in einem der ältesten Gebäude der Stadt untergebracht.
Foto unten:
Zum Gruppenfoto vor den Beratungen stellten sich am Hof Deitmar auf:
Vordere Reihe v. l.: Oliver Kellner (Emsdetten), Sonja Schemmann (Nordwalde), Tobias Lehberg (Saerbeck), Peter Lüttmann (Rheine)
Hintere Reihe v. l.: Willi Brüning (Neuenkirchen), Karl Reinke (Altenberge), Dietrich Aden (Greven), Gregor Krabbe (Metelen), Robert Wenking (Horstmar), Berthold Bültgerds (Wettringen)