Neues aus dem Rathaus

Bei „Kurz und bündig“ werden die Beratungspunkte aus den Ausschüssen, die noch im Gemeinderat zu entscheiden sind, nicht bekanntgegeben bzw. nicht näher erläutert; das erfolgt nach der endgültigen Beschlussfassung im Gemeinderat.

Aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 07.10.2024

1. Ökologische Aufwertung der Steinfurter Aa
Die Naturschutzstiftung des Kreises Steinfurt plant derzeit die weitere ökologische Aufwertung (Renaturierung) der Steinfurter Aa auf dem Gebiet der Gemeinde. Hierfür hat die Naturschutzstiftung Flächen in der Größe von ca. 15,6 ha nahe der Steinfurter Aa erworben. In der Fortführung der vor einigen Jahren von der Gemeinde Wettringen umgesetzten Renaturierung in Höhe des Siedlungsbereiches Tie-Esch stehen in einem ca. 1,4 km langen Abschnitt Flächen am Gewässer, zum Teil beidseitig, für die ökologische Aufwertung zur Verfügung.
In der Sitzung erläuterte Anna-Maria Junge als Landschaftsplanerin der Naturschutzstiftung die Rahmenbedingungen. Jana Tinscher vom beauftragten Ing.-Büro Wiehager, das auch den ersten Abschnitt begleitet hatte, stellte das Plankonzept vor.
Mit der Maßnahme im Rahmen der Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie soll die Dynamik und Struktur des Wasserlaufs durch verschiedene Maßnahmen (z. B. strukturanreichernde Uferlinien, Einbau Totholzstämme usw.) verbessert werden. Kern des Konzeptes sei die gewässerökologische Aufwertung, auch durch die Wiederverwertung vorhandener Materialien bei möglichst minimalen Bodenbewegungen. Die Vorplanung ist angelaufen, die Entwurfsplanung wird erarbeitet. Bis zum August kommenden Jahres soll die Vergabe der Bauleistung vorgenommen werden und die Umsetzung ist nach dem derzeitigen Stand im Zeitraum September 2025 bis Dezember 2026 geplant.

2. Straßenendausbau Keplerweg
Im kommenden Jahr ist der Straßenendausbau des Keplerweges im Gewerbegebiet vorgesehen. Geplant ist die Ausführung ab März 2025, die Bauzeit kann ca. sechs Monate dauern. Die Zufahrten zu den jeweiligen Betriebsgrundstücken sollen weitestgehend ohne Einschränkungen erfolgen. Herr Überwasser vom Ing.-Büro Frilling+Rolfs, Vechta, erläuterte in der Sitzung die aktuelle Ausführungsplanung, welche zuvor auch den Anliegern vorgestellt wurde. Der Ausbauquerschnitt beläuft sich auf 11 Meter, sie beinhaltet die Fahrspur, Stellflächen, den einseitigen Gehweg, einen Sicherheitsstreifen und die Regenrinne. Der Bau- und Planungsausschuss nahm den Planungsstand zur Kenntnis.

3. Erweiterung Schulzentrum LSW-Bestand
Aufgrund der Erweiterungen bzw. des Anbaus der Grundschule sind im Bestandsbereich Brandabschnitte neu zu unterteilen. Diese führen dazu, dass eine Brandwand erforderlich ist. Eine vorhandene Wand gibt den Schutz nicht her, sodass die vorhandene Wand demontiert und mit einer neuen Fassade als Wärmedämmverbundsystem (WDVS) aus nicht brennbaren Stoffen neu verkleidet werden muss. Die Kostenschätzung liegt bei rd. 17.500 Euro netto. Der Bau- und Planungsausschuss sprach sich für die notwendige Maßnahme aus, die Verwaltung wird diese in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Borowski im Rahmen der Umbaumaßnahmen im bestehenden Gebäude der Ludgerusgrundschule umsetzen. Die in der Sitzung eingegangenen Hinweise, beispielweise die Prüfung auf den Verzicht eines Fensters, werden im Verfahren mit aufgenommen.


Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 07.10.2024

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden ausschließlich Punkte beraten, die noch in der nächsten Ratssitzung zu beschließen sind.


Aus der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 08.10.2024

Hier wurden die Tagesordnungspunkte
- Benennung von Ausschussmitgliedern der Gruppe C für Unterhaltungsverbände
- Grundsteuerreform (einheitlicher oder differenzierter Hebesatz)
- Änderung des Gesellschaftsvertrages der MVZ Wettringen GmbH
erörtert, diese werden in der nächsten Ratssitzung abschließend beraten.


Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 08.10.2024

Auch hier werden die behandelten Tagesordnungspunkte noch im Gemeinderat erörtert.


Herzliche Grüße, allen ein angenehmes Wochenende und den Schülerinnen und Schülern schöne Herbstferien!

Berthold Bültgerds
Bürgermeister

Error