Erntedankschmuck mit Erntekrone

Seit Jahrhunderten gibt es den Brauch, Dank für die Ernte und die Schöpfung auszusprechen.

Und inzwischen ist es auch eine Tradition, die die Gemeinde, der Landwirtschaftliche Ortsverein (LOV) und die Landfrauen pflegen: Bereits zum 20igsten Male wurde die Erntekrone im Rathaus aufgehängt.

Über den guten Brauch freute sich auch Bürgermeister Berthold Bültgerds, der diese Tradition, wie auch die Vertreter aus der Landwirtschaft, als Wertschätzung gegenüber der Ernte sieht. „Sie ist ein Zeichen dafür, dass die Landwirtschaft eine tragende und wichtige Säule ist“, so Berthold Bültgerds, der sich herzlich bei den Beteiligten für den Einsatz und das Binden der Erntekrone bedankte.

Im Eingangsbereich des Rathauses sind zudem eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Produkten mit herbstlichen Accessoires zu sehen, sie bieten einmal mehr ein tolles Gesamtbild und sind ein schöner Blickfang.

Die verschiedenen Produkte sind ein Zeichen des Ernteergebnisses, das in diesem Jahr durchwachsen ausgefallen sei, so die Aktiven aus der Landwirtschaft. Die lange Regendauer habe schon sehr zugesetzt.

Als Dank für ihren Einsatz wurden die Anwesenden nach dem Aufbau vom Bürgermeister zu einem kleinen Frühstück eingeladen.

Das Erntedankfest bzw. die Erntedankmesse (ab 09.30 Uhr) wird am kommenden Sonntag, 06.10., auf dem Hof Schilling, Brechte, gefeiert.

Auf dem Bild zu sehen sind von links: Birgit Kaldemeyer, Tanja und Andreas Woltering, Monika Öhmann und Bürgermeister Berthold Bültgerds; vorne v. l.: Uly Fehlker und Simon Feldmann.

Error