energieland2050 e.V. und Verbraucherzentrale NRW laden ein
Die kalten Wintermonate sind für Hauseigentümerinnen und –eigentümer die passende Zeit, um mögliche Maßnahmen zur Anpassung des Eigenheims an den Klimawandel zu planen. Dafür bietet die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit dem energieland2050 e.V. zwei interessante Online-Seminare an. Am Montag, 25. November, um 18 Uhr, steht die Umgestaltung versiegelter Gartenflächen und die richtige Nutzung von Regenwasser im Mittelpunkt eines 90-minütigen Seminars. Am Mittwoch, 4. Dezember, dreht sich eine einstündige Veranstaltung ab 17 Uhr um Möglichkeiten zur Begrünung des Hausdachs. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Interessierte können sich unter
www.klimakoffer.nrw/veranstaltungen anmelden.
In den vergangenen Jahren haben sich die Folgen des Klimawandels unter anderem durch Hitzeperioden und starke Niederschläge auch im Kreis Steinfurt gezeigt. Referentin Hanna Vitz erläutert im Online-Seminar am 25. November mit der Entsiegelung eine Möglichkeit, um Gebäude vor Extremwetter zu schützen. Denn die naturnahe Gestaltung des Gartens kann Häusern einen wichtigen Schutz vor Starkregen bieten und sorgt außerdem dafür, dass sich der Boden bei Sonneneinstrahlung weniger stark aufheizt. Am 4. Dezember stellen die Expertinnen Andrea Wegner und Annika Dobbers unterschiedliche Arten der Dachbegrünung vor und informieren, welche weiteren Vorteile ein Gründach neben der Gebäudeisolierung und Speicherung von Regenwasser hat. Außerdem geben sie Tipps, worauf bei der Umsetzung zu achten ist und in welchen Fällen Unterstützung durch Fachpersonal gefragt ist.
Zum Hintergrund: Die Verbraucherzentrale NRW informiert in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt und seinem energieland2050 e.V. in regelmäßig stattfindenden Online-Vorträge mit verschiedenen Schwerpunkten über Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen der Klimaerhitzung. Unter anderem werden konkrete Maßnahmen zum Schutz von Häusern vor Hitze und Starkregen sowie Finanzierungs- und Versicherungsfragen beleuchtet. Ergänzende regionale Informationen, zum Beispiel eine Klimawirkungsanalyse und ein Gründachkataster, stellt der energieland2050 e.V. online unter www.energieland2050.de/klimafolgenanpassung bereit.
Pressemitteilung des Kreises Steinfurt vom 19.11.2024
Hinweis: Für Dachbegrünungsmassnahmen hat die Gemeinde ein Förderprogramm. Informationen hierzu erteilt Klimaschutzmanagerin Anja Ewering (anja.ewering@wettringen.de; T.: / 7843)