Baubeginn für die Fahrbahnsanierung

Baustart für die Fahrbahnsanierung der Landstraße L567 zwischen dem Kreisverkehr Bilk und der Landesgrenze Niedersachsen. Gemeinsam vor Ort freuten sich Manfred Ransmann, Regionalniederlassungsleiter von Straßen.NRW, Bürgermeister Berthold Bültgerds,  Heiner Lütke-Wenning, ehemaliger Mitarbeiter von Straßen.NRW, sowie Roman Raue, der zuständige Mitarbeiter bei der Gemeinde, über den Beginn der Bauarbeiten.

Im Rahmen der Sanierung wird die Fahrbahn der L567 (Wettringer Straße) auf dem Abschnitt bis zur Landesgrenze bei Ohne (Niedersachsen) erneuert. Die Gemeinde führt die Maßnahme durch, die Kosten trägt Straßen.NRW als Straßenbaulastträger. Bereits im Dezember 2023 wurde die entsprechende Vereinbarung zwischen der Gemeinde Wettringen und Straßen.NRW unterzeichnet.

„Die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wettringen ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte“, betonte Manfred Ransmann. Ohne die enge Abstimmung mit der Gemeinde wäre der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen.

Auch Bürgermeister Berthold Bültgerds lobte die gute Kooperation: „Dank der unkomplizierten und pragmatischen Abstimmung konnten wir dieses Infrastrukturprojekt, wie auch andere Projekte zuvor, zügig auf den Weg bringen.“

Ein besonderer Akteur im Projekt ist Heiner Lütke-Wenning. Obwohl er im Ruhestand ist, bringt er sich weiterhin tatkräftig in die Planungen und Umsetzung der Baumaßnahmen ein. „Ich freue mich sehr, dass ich auch nach meiner aktiven Zeit bei Straßen.NRW meinen Beitrag leisten kann, um die Infrastruktur in meiner Heimat weiter zu verbessern“, sagte Lütke-Wenning. Mit seiner umfangreichen Erfahrung sorgt er dafür, dass die Arbeiten gut und effizient vorangehen.

Die Arbeiten an der L567 werden voraussichtlich bis Anfang Dezember andauern. Während der Bauzeit wird es zu temporären Verkehrsbehinderungen kommen. Straßen.NRW bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und Geduld und versichern, dass die Sanierung ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der Region ist.

Pressetext: Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Münsterland

Foto unten, v. l.: An der soeben gestarteten Baustelle trafen sich zum Austausch: Bürgermeister Berthold Bültgerds, Heiner Lütke-Wenning, Regionalniederlassungsleiter Straßen.NRW, Manfred Ransmann, Roman Raue (Bauamt Gemeinde Wettringen)

Error