Sommerradtour mit dem Landrat

Der diesjährige Auftakt der jährlichen Sommerradtour des Landrates Dr. Martin Sommer und seinem Team fand bei bestem Sommerwetter am vergangenen Montag in Wettringen statt.

Bürgermeister Berthold Bültgerds begrüßte die Gäste und eröffnete die Tour mit einem passenden „Triathlon“, hatte doch Deutschland kurz zuvor bei Olympia in dieser Disziplin Gold gewonnen. Der Weg begann zu Fuß am neuen Kirchvorplatz vorbei und endete mit einer Radtour bis hin zum Haddorfer See.

Während der dreieinhalbstündigen Besichtigungstour begleiteten Vertreter des Straßenbauamtes, des Jugendamtes und des Bauamtes den Landrat. Die Themen und Besuchspunkte umfassten u. a. die geplante Neugestaltung der Straße „Unter den Linden“, die ebenso vorgesehenen neuen Multifunktionsspielfelder, die sechste Kita sowie die Schulen im Schulzentrum einschl. den Sachverhalt „Rechtsanspruch OGS ab 2026“. Von dort ging es mit dem Fahrrad weiter.

Auch die erfolgte und anstehenden Renaturierungsmaßnahmen an der Steinfurter Aa, sowie der Kreuzungsbereich der Kreisstraßen K57/K60, der in 2025 in einen Kreisverkehr umgebaut werden soll, standen auf dem Programm.

Die Route führte abschließend nach zwei Zwischenstopps am Campingpark und an der Haddorfer Heide zur Gaststäte Goralski, dort konnte man sich bei hochsommerlichen Temperaturen stärken, es wurden fachliche Abschlussgespräche gehalten und ein Fazit der Beteiligten gezogen.

Die Sommerradtour des Landrats findet bereits seit über 20 Jahren statt. Dabei tauscht sich der Landrat vor Ort jährlich mit 8 von 24 Kommunen des Kreises aus. Zuletzt fand dieser Austausch somit vor 3 Jahren im „Hiärtken“ statt.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen ermögliche es, sich ein umfassendes Bild von den Projekten vor Ort zu machen, betonte Landrat Dr. Martin Sommer, der sich für die informative Tour bedankte.

Bürgermeister Berthold Bültgerds freute sich, dass alle Teilnehmer die Fahrt längs durch das Gemeindegebiet (und zurück) gut durchgestanden hatten und umfassende Einblicke in die Projekte nehmen konnten. Für den Triathlon, so Bültgerds augenzwinkernd, fehlte nur noch das Schwimmen.

Bild oben:

Foto (v.l.n.r.):
Zu Beginn trafen sich die Teilnehmer der Sommerradtour hinter dem Rathaus, hier an der neuen Liege:

Tobias Schmitz (Kämmerer), Heiner Lütke-Wenning (Gemeindevertreter), Hartwig Guhle (Stellv. Bürgermeister), Iris Schlattmann (Straßenbauamt, Kreis), Mike Hüsing (Jugendamt, Kreis), Jürgen Blömker (Bauamt, Kreis), Klaus Remki (Bauverwaltungsamt), Norbert Müther (Kreistagsmitglied, Gemeindevertreter), Philipp Schultejann (Büro des Landrats), Marion Kessens (Wirtschaftsförderung), Bürgermeister Berthold Bültgerds und Landrat Dr. Martin Sommer. Gemeindevertreter Markus Hoffboll kam kurze Zeit später hinzu.


Error