Am letzten Sonntag im August (25.08.) lädt der Kulturring in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde zum „Freiluft-Konzert am Haddorfer See“ ein. Der musikalische Tag beginnt um 10 Uhr mit der Bigband des Arnold-Janssen-Gymnasiums, die bereits zu Beginn für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen wird.
Nach dem zwischenzeitlichen Fassanstich durch Bürgermeister Berthold Bültgerds und dem Vorsitzenden des Kulturrings Karl-Heinz Kemper (ca. 11/11:30 Uhr) folgen die WKG-Tanzgarden, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und die „Spirit of Horses“ mit Line Dance.
Am frühen Nachmittag erklingen zunächst die Töne des Spielmannszuges Wettringen über den See, gefolgt von Auftritten der Tanzgruppen des FC Vorwärts, dem Frauenchor und dem Fabriktheater. Gegen 17:30 Uhr beschließt der Spielmannszug Tie-Esch die Veranstaltung.
Das Seecafé sorgt für Getränke und Verpflegung, zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.
Dank der Unterstützung durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse konnte die Veranstaltung in diesem Umfang ermöglicht werden. Die Veranstalter danken insbesondere den teilnehmenden Vereinen für ihr Engagement.
Übrigens: Selbst bei schlechtem Wetter findet das Konzert statt - dann allerdings verlegt in die Bürgerhalle. Auch dort gilt ebenso wie am See: Freier Eintritt.