Einsegnung und Freigabe Kirchvorplatz

Am vergangenen Sonntag wurde der neu gestaltete Kirchvorplatz offiziell von Bürgermeister Berthold Bültgerds und Pfarrer Bernhard Schmedes freigegeben. Trotz anfänglicher Regenwolken kamen zahlreiche Gäste, um den harmonisch gestalteten Platz in Augenschein zu nehmen.

Die Idee zur Verbesserung des Platzes gab es schon seit einigen Jahren. Sowohl die politische Gemeinde als auch die Kath. Kirchengemeinde als betroffene Grundstückseigentümer waren sich einig, dass eine Umsetzung ohne Fördermittel nicht möglich sei. Ende Oktober 2023 ergab sich dann die Möglichkeit, die Gemeinde erhielt einen Förderbescheid durch die Bezirksregierung.

Die bereits im Vorfeld gemeinsam festgelegten Ziele umfassten u. a. die Schaffung einer verbesserten Barrierefreiheit, die Erweiterung der Baumscheiben zum Schutz und zur Förderung der Baumstruktur, die optische Trennung von der Kirchstraße durch Grünanpflanzungen, die Neupflasterung des Bereichs „Unter den Linden/Kirchplatz“ sowie eine Aufwertung der Aufenthaltsqualität.

Mitte März begannen die Bauarbeiten und konnten zum vergangenen Wochenende erfolgreich im vorgesehenen Zeitrahmen nahezu abgeschlossen werden. Eine erfreuliche Leistung, die der guten Zusammenarbeit vieler Beteiligter zu verdanken sei, so Bürgermeister Bültgerds. Ein großer Dank, begleitet vom Applaus der Gäste, ging an Heinz Rehers vom Kirchenvorstand, der viele Stunden ehrenamtlich in das Projekt investiert hatte. Nicht vergessen wurden die Nachbarn, die die Arbeiten vier Monate vor ihrer Haustür hatten. Die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro “Die Grünplaner” sowie dem ausführenden Unternehmen “Münsterland Plus Garten- und Landschaftsgestaltung” verlief reibungslos, so der Bürgermeister.

Ruth Gortheil vom Pfarreirat schloss sich dem Dank an und freute sich über den neugestalteten Platz, der für alle einen Mehrwert darstelle.

Im historischen Rückblick erfuhren die Gäste, dass der Kirchvorplatz zuletzt vor 45 Jahren verändert wurde, 1979/1980, ebenfalls im Rahmen einer geförderten Maßnahme zur Dorferneuerung.

Spannend während der Baumaßnahme wurde es, als Knochen gefunden wurden, die mittlerweile beigesetzt sind. Dennoch konnten die zeitlichen Verzögerungen in Grenzen gehalten werden, sodass der neue Kirchplatz am Sonntag von Pfarrer Bernhard Schmedes eingeweiht werden konnte.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen knapp 400.000 €, wovon 65% - maximal 250.000 € - gefördert werden.Ein abschließender Dank galt den Messdienern und der Kolpingsfamilie, die zwar bei sommerlichen Temperaturen , aber bei Regenschauern für die Verpflegung der Gäste sorgten, gekühlte Getränke und einen kleinen Imbiß. Während des Regens konnten die Gäste sich in der Kirche aufhalten und sich dort austauschen.



Jens Korber (Münsterland Plus), Mario Wewer (Gemeinde), Timo Lütkemeyer (Münsterland Plus), Pfarrer Bernhard Schmedes, Heinz Rehers (Kirchenvorstand), Bürgermeister Berthold Bültgerds, Diakon Bernhard Rathmer, Diakon Michael Maibaum, Pater Joji; vorne: Meßdiener Julian Biefang und Tim Berger

Error