Einladung: Amprion informiert über neuen Planungsstand von Korridor B
Für den Abschnitt der Gleichstromverbindung Korridor B zwischen dem südlichen Emsland und Polsum lädt Amprion am Mittwoch, 25.09.2024 von 10 bis 12 Uhr zum Infostopp auf dem Dorfplatz vor der Bürgerhalle ein. Das Projektteam erklärt den neuen Planungsstand in der Bundesfachplanung, die Beteiligungsmöglichkeiten im Genehmigungsverfahren und nimmt Hinweise auf.
Mit Einreichen der Antragsunterlagen nach § 8 Netzausbaubeschleunigungsgesetz bei der Bundesnetzagentur hat Amprion im Sommer 2024 den Abschluss der Bundesfachplanung für Korridor B eingeleitet (siehe Pressemitteilung vom 3. Juni 2024). Die Bundesfachplanung zielt darauf ab, einen 1.000 Meter breiten Korridor festzulegen, in dem dann der konkrete Verlauf der Erdkabeltrasse zu planen ist.
Ende August hat das Team von Korridor B die Antragsunterlagen für die Genehmigungsabschnitte Vorhaben 48 Süd 1 und 2 (südliches Emsland bis Netzverknüpfungspunkt Polsum) eingereicht. In diesen Antragsunterlagen stellt Amprion nicht nur Korridorvarianten und den Vorschlagskorridor vor, sondern erstmals auch einen möglichen Verlauf der Erdkabeltrasse innerhalb des Korridors.
Kartenmaterial der Erdkabeltrasse ist auf der Projektseite im Internet verfügbar: https://korridor-b.amprion.net/Informationsmaterial/Karten/
Pressemeldung Amprion