Aktion "Stadtradeln"

Aktion „Stadtradeln“
- Preise, Urkunden und Eis bei sommerlichen Temperaturen

In einem angenehmen und lockeren Rahmen wurden vergangene Woche die Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion Stadtradeln 2024 geehrt. Bürgermeister Berthold Bültgerds hatte dazu bei erfrischendem Eis ins Rathaus geladen.

Es war bereits die 9. Teilnahme der Gemeinde am bundesweiten Stadtradeln. In diesem Jahr hatten sich ähnlich viele wie im vergangenen Jahr beteiligt, nämlich 530 Radelnde, die im Aktionszeitraum vom 09. – 29. Mai insgesamt 98.107 km mit dem Rad erreichten.  Teilnehmerzahl und km sind eine neue Bestleistung für Wettringen, zudem ist man im Kreisvergleich unter 10.000 Einwohnern am meisten geradelt. 11,84 km/Einwohner im Durchschnitt bedeuten Rang 1, knapp vor Hopsten.

„Insgesamt wurden 120 km mehr als im vergangenen Jahr Rad gefahren“, so Bültgerds,, „das entspricht umgerechnet den CO2 Ausstoß eines durchschnittlichen Autos mit etwa 80.000 km. Eine beeindruckende Leistung, die verdeutlicht, wie wichtig auch in dieser Hinsicht die Nutzung des Fahrrades ist“.

Mit mehr als stolzen 2.000 km erradelte sich Harald Schmidtke vom FC Vorwärts Radsport RSC den 1. Platz. Den zweiten und dritten Platz belegten Heinz Paslick mit insgesamt 1.256 km und Jochen Tschersich mit 1.191 km. Eine tolle Bilanz. Ihnen galt der Glückwunsch des Bürgermeisters.

Das erfolgreichste Team beim Stadtradeln war mit 23.748 geradelten Kilometern die Ludgerusschule, Katholische Grundschule, die einen Gutschein erhielt. Unter dem Teamkapitän Sebastian Warning erhielten die drei besten Teams der Grundschule Urkunden und Eisgutscheine. Den 1. Platz belegt die Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Frau Hetkämper. Den zweiten und dritten Platz belegten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3d und 2d. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, einige Quizfragen über Wettringen und das Stadtradeln zu stellen und konnte begeistert feststellen, wie gut informiert die Kinder waren.

Barbara Hagel, Eike Deitmann und Andreas Sendker waren die glücklichen Gewinner der Verlosung aus allen Gesamtteilnehmern, sie erhielten jeweils eine hochwertige Fahrradtasche.

Die Aktion Stadtradeln hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie wichtig es ist, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu nutzen. Der Bürgermeister und Anja Ewering als Koordinatorin des Stadtradelns im Rathaus bedankten sich bei allen Teilnehmerinnnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und freuen uns schon auf das Stadtradeln im nächsten Jahr.

Zum Foto oben: Die Schülerinnen und Schüler einiger Grundschulklassen mit ihrem Teamkapitän Sebastian Warning, die Prämierten des Stadtradelns und die Gewinner der Verlosung stellten sich mit Anja Ewering (Klimaschutzmanagerin) und Bürgermeister Berthold Bültgerds zum Erinnerungsfoto auf.


Error