Am 1. September ist die alle zwei Jahre stattfindende Online-Befragung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) zum Thema „Fahrradfreundliche Kommunen“ gestartet.
Wettringen ist seit Jahren in den vorderen Platzierungen dabei und erreichte 2022 erfreulicherweise durch die Bewertung der Bürgerinnen und Bürger den bundesweiten Spitzenplatz „fahrradfreundlichste Gemeinde“. Seitdem wurden wiederum neue Radwege, darunter auch Fahrradstraßen, angelegt, Straßen saniert und somit weitere Investitionen für Radfahrer vorgenommen.
Unter dem Motto „Und wie ist Radfahren bei Dir vor Ort“ besteht für alle die Möglichkeit, erneut zu beurteilen, ob das Radfahren vor Ort Spaß macht oder gar stressig ist. Die Fahrradfreundlichkeit kann bis zum 30. November bewertet werden. Die Ergebnisse der ADFC-Fahrradklima-Tests geben Verkehrsplanern/innen und politischen Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.
Der ADFC stellt in der Umfrage 2024 erneut fünf Fragen zu einem Schwerpunktthema. Diesmal geht es um das Miteinander im Straßenverkehr. Der ADFC möchte wissen, welche Maßnahmen wirklich helfen und im Idealfall Orte in Deutschland finden, in denen das Miteinander gut klappt und die als Vorbilder dienen können.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Bei der letzten Auswertung in 2022 nahmen immerhin 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer an der deutschlandweiten Befragung teil.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Informationen zum Fahrradklima-Test sowie den Link zur Umfrage gibt es unter:
https://fahrradklima-test.adfc.de/.