Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr

Das auf dem Mercedes-Benz Fahrgestell, Sprinter, basierende Fahrzeug wurde bereits im Dezember 2021 bestellt, nun erfolgte die Auslieferung.

Mit dem Fahrzeug, das rd. 200.000 € kostet, wird die Fahrzeugflotte der Wehr weiter erneuert, nachdem es vor gut anderthalb Jahren bereits ein neues Fahrzeug HLF20 (Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug) gab.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten am Auslieferungstag die Möglichkeit, sich das Fahrzeug näher anzusehen. Auch Wehrführer Christoph Remki und Bürgermeister Berthold Bültgerds nahmen das Fahrzeug am Feuerwehrgerätehaus ab. Zwei Arbeitsplätze im Fahrzeug mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten, ein ausfahrbarer Licht- und Antennenmast (6m) oder bspw. ein Außen-Besprechungsraum durch ein Markisen Vorzelt gehören heute zu den modernen und notwendigen Standards eines entsprechenden Fahrzeugs.

Bevor der ELW endgültig in den Dienst eintreten kann, stehen noch umfangreiche Schulungen und die finale Inbetriebnahme der Funkanlage aus. Die offizielle Einsegnung ist für Anfang Juni vorgesehen.


Auf dem Foto v. l.: Thomas Brünen, Thorsten Bäumer, Markus Abbing, Wehrführer Christoph Remki, Bürgermeister Berthold Bültgerds





Error