Gratulation nach Salzbergen

Am vergangenen Wochenende feierte die Gemeinde Salzbergen „50 Jahre Einheitsgemeinde“.
1974 wurde aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Salzbergen, Hummeldorf, Steide und Holsten sowie aus Teilen der Gemeinden Listrup-Bexten, Mehringen und Ahlde die heutige „Einheitsgemeinde Salzbergen“. Das war das Ergebnis der seinerzeitigen landesweiten Gebietsreform. Das Jubiläum, das halbe Jahrhundert, wurde in der niedersächsischen Nachbargemeinde gebührend gefeiert. Neben dem offiziellen Festakt gab es auf dem „Salz- und Ölmarkt“ ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rheine, Fabian Lenz, und Wettringens Bürgermeister Berthold Bültgerds gratulierten im Namen ihrer Kommunen und überreichten aus Anlass des Jubiläums Salzbergens Bürgermeister Andreas Kaiser passend zum EM-Start ein Deutschlandtrikot mit der Aufschrift „Salzbergen, 50“. Für den verhinderten Bürgermeister Willi Brüning übermittelten die beiden anwesenden Bürgermeister aus den Grenzgemeinden des Kreises Steinfurt auch die Glückwünsche aus Neuenkirchen. Im Rahmen eines interessanten und kurzweiligen Festaktes wurden die genannten Ortsteile von den jeweiligen Ortsbürgermeistern bzw. Vorstehern symbolisch nochmals zusammengefügt. 

Foto oben, v. l.: stellv. Bürgermeister Fabian Lenz (Rheine), Bürgermeister Andreas Kaiser (Salzbergen), Bürgermeister Berthold Bültgerds (Wettringen)

 

Die Puzzleteile werden erfolgreich zusammengeführt: Einheitsgemeinde Salzbergen

Error