Der Kreis Steinfurt feiert Geburtstag: Am 1. Januar 2025 ist es 50 Jahre her, dass die 24 Städte und Gemeinden im Zuge der Gebietsreform zusammengeführt wurden. Das Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises Steinfurt möchte dieses Jubiläum im Fotokalender 2025 aufgreifen und sucht nun Motive, die zeigen, was den Kreis Steinfurt ausmacht oder im vergangenen halben Jahrhundert ausgemacht hat. Das Themenspektrum ist dabei ganz bewusst breit gefächert. "Wer kennt den Kreis Steinfurt besser, als die Menschen, die hier leben?", vertraut Amtsleiterin Kirsten Weßling auf kreative Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung.
Eingereicht werden können Fotos von Gebäuden oder markanten Landschaften, Aufnahmen, die typische Bräuche oder andere regionsspezifische Besonderheiten im Kreis Steinfurt zeigen. "Das kann die Zeche in Ibbenbüren sein, das Emsdettener Venn oder auch das Bild eines Markplatzes, der heute ganz anders als früher aussieht", fasst Projektleiterin Christiane Böwe zusammen. Wer auf der Suche nach Ideen ist, könnte sich fragen, was ist typisch für das Leben in unserem Kreis? Was macht die Region heute aus, was machte sie früher aus? Erlaubt sind auch historische Fotos, die als Kalenderblatt gedruckt werden können. Der Fotograf sollte allerdings noch am Leben sein.
Noch bis zum 31. August 2024 besteht die Möglichkeit, per E-Mail an fotowettbewerb@kreis-steinfurt.de Vorschläge für den Fotokalender 2025 einzureichen. Möglich sind bis zu vier digitale Fotos im Querformat (jeweils mindestens 1,5 MB) samt Name und Anschrift des Fotografen/der Fotografin. Jedes Motiv sollte zudem beschriftet sein. Pressemitteilung des Kreises Steinfurt vom 24.05.2024