Europa - Wahl des Europäischen Parlaments / Flucht und Vertreibung / Brötchen für Europa

Am Sonntag, 02. Juni, findet von 14- ca. 16 Uhr in der Bürgerhalle eine interessante und kurzweilige Infoveranstaltung zum Thema Europa statt, passenderweise vor den anstehenden Wahlen. Außerdem wird der Aspekt Flucht und Vertreibung aufgegriffen und mit einer Filmdokumentation eindrucksvoll untermauert.

Bürgermeister Berthold Bültgerds möchte mit dieser von der Gemeinde organisierten, abwechslungsreichen Veranstaltung die Bedeutung eines einheitlichen Europas und somit der Wahl unterstreichen. Auch das Thema "Flucht und Vertreibung" sei aktueller denn je.  

Aus den genannten Gründen können sich Interessierte an dem Sonntag vor der Wahl im Foyer der Bürgerhalle in lockerer Atmosphäre von 14 – 16 Uhr kostenlos informieren.

Wichtig ist Berthold Bültgerds zu betonen, dass man mit der parteipolitisch neutralen Informationsveranstaltung für Europa und somit für die Demokratie sensibilisieren möchte.

Die Veranstaltung startet um 14 Uhr mit einem unterhaltsamen Quiz durch die stellv. Vorsitzende der Europa-Union Steinfurt, Annerose Pott. Sie wird ein Quiz mit Fragestellungen zu Europa in zwangloser Runde auflösen und steht für Fragen zur Verfügung. Die Europa Union Steinfurt ist mit rund 140 Mitgliedern aktiver Teil einer Bürgerbewegung für Europa, sie ist parteipolitisch neutral.

Im Anschluss wird Dr. Gerd Reuter, Leiter Politik der EUREGIO, einen Impulsvortrag über die Vorzüge eines grenzenlosen Europas halten und die EUREGIO vorstellen.

Für die jungen Menschen ab 16 Jahren, die das erste Mal wählen dürfen, stellt sich der Vorsitzende der Jungen Europäischen Förderalisten, Philipp Kloster, vor und zeigt auf, wie sich auch junge Menschen für Europa einbringen können. Die Jungen Förderalisten sind überparteilich und treten für Europa ein.

Nachfolgend, um ca. 15 Uhr, präsentiert Heinz Schulte, vom Arbeitskreis „Historische Filmdokumente und Geschichtswerkstatt (Rheine)“ seine prämierte Dokumentation über "Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg".

Informationsmaterial zum Mitnehmen und großflächige Plakate mit konkreten Informationen werden im Foyer der Bürgerhalle durch EUROPE DIRECT Steinfurt bereitgestellt.

Der Heimatverein sorgt Dankenswerterweise für Getränke, Kaffee und Kuchen, die im Rahmen der Veranstaltung am Sonntag angeboten werden.

Als ergänzende Aktion werden am Montagmorgen im Gewerbegebiet durch EUROPE DIRECT Europa-Frühstücksbrötchen mit Informationen verteilt.

"Es wäre schön, wenn sich Bürgerinnen und Bürger in der Bürgerhalle informieren, sich mit den Themen auseinandersetzen und wir eine gute Wahlbeteiligung erzielen könnten", so Bürgermeister Berthold Bültgerds.

Für Fragen steht im Rathaus Marion Kessens, T. 7817, zur Verfügung.

ABLAUF

Uhrzeit

Thema

Referent

14:00 -14:10

Begrüßung und Vorstellung der
Referenten und Institutionen

BM Berthold Bültgerds

14:10 – 14:30

Lockeres Quiz mit Info- und Fragerunde

Annerose Pott,
stellv. Vorsitzende
Europa Union, Steinfurt

14:30 – 14:40

Impulsvortrag
"Vorzüge eines grenzenlosen Europas"; Kurzvorstellung EUREGIO

Dr. Gerd Reuter,

Leiter Politik
EUREGIO, Gronau

14:40 – 14:50

Junge Menschen in Europa: Zum
ersten Mal dürfen 16jährige wählen

Philipp Kloster,
Vorsitzender
Junge Europäische Förderalisten Münster

14:50 – 15:05

15min Kaffeepause

Heimatverein Wettringen

15:05 – 16:00

45minütige Filmvorführung „Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg“

Heinz Schulte
Arbeitskreis Historische Filmdokumente und Geschichtswerkstatt, Rheine


ERGÄNZENDE INFORMATIONEN

EUROPE DIRECT Steinfurt

Das EUROPE DIRECT Steinfurt besteht seit 2005 und gehört zu den über 400 Informationszentren in ganz Europa, die von der Europäischen Kommission koordiniert werden. Seit dem 1. Mai 2022 ist es beim Kreis Steinfurt beim Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege angesiedelt. EUROPE DIRECT bringt Europa den Menschen vor Ort näher und motiviert sie, sich aktiv an der Diskussion über die Zukunft der EU und Europas zu beteiligen. Das Netzwerk wird von der Europäischen Kommission verwaltet.

 

EUROPA-UNION Deutschland

Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist die größte Bürgerbewegung für Europa in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagiert sie sich für die europäische Einigung. Rund 17.000 Mitglieder sind in 16 Landesverbänden mit rund 300 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt und haben Partnerorganisationen in über 30 Ländern Europas.

Die Europa Union Steinfurt ist mit rund 140 Mitgliedern ein aktiver Teil dieser Bürgerbewegung für Europa. Die enge Zusammenarbeit mit dem EUROPE DIRECT Steinfurt, den Europaschulen, engagierten Europäern im Kreis Steinfurt und den im Kreis Steinfurt gepflegten Städtepartnerschaften zeichnet die Union aus.

https://steinfurt.europa-union.de/

 

EUREGIO

Die EUREGIO ist ein deutsch-niederländischer öffentlich-rechtlicher Zweckverband. Er engagiert sich seit

1958 für den Aufbau und die Stärkung einer grenzenlosen Zusammenarbeit im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Der EUREGIO sind 129 Städte, Gemeinden, (Land-)Kreise und Waterschappen angeschlossen. Auf deutscher Seite erstreckt sich die Region über Teile der Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Auf niederländischer Seite sind Teile der Provinzen Gelderland, Overijssel und Drenthe Mitglied des ältesten grenzüberschreitenden Kommunalverbandes.

www.euregio.eu

 

Arbeitskreis Historische Filmdokumente und Geschichtswerkstatt

Die private Initiative durch Heinz Schulte aus Rheine bereitet Heimatgeschichte und Brauchtumspflege spannend auf. Im „Metropoli, Kino für kleine Leute“, werden diverse Projekte umgesetzt und präsentiert.

https://metropoli.sterthaus.com/

 

Junge Europäische Föderalisten Münster (JEF)

Der Kreisverband Münster wurde im Sommer 2011 von einigen jungen Europabegeisterten gegründet. Der Dachverband JEF Europe hat mehr als 13.000 Mitglieder in über 30 Ländern auf dem ganzen Kontinent, demnach nicht nur in EU- Mitgliedsstaaten. Rund 4.000 Mitglieder sind in allen Bundesländern auf Bundesebene aktiv. Die Jungen Europäischen Föderalisten gibt es in ihrer Struktur seit über 60 Jahren. Sie setzen sich für ein bundesstaatlich organisiertes Europa statt für Kleinstaaterei ein und werben für den europäischen Gedanken.

https://jef-nrw.de/muenster

zum Foto: Sie werben für die Veranstaltung am kommenden Sonntag: v. l.: Martin Schmitt (Europe Direct), Annerose Pott (Europa Union), Heinz Schulte (Metropoli-Kino), Bürgermeister Berthold Bültgerds, Marion Kessens (Gemeindeverwaltung), Werner Janning (Heimatverein). Vorne steht ein ein Original-Bollerwagen aus dem Jahre 1945, der bei der Flucht genutzt wurde. Die Geschichte dazu ist eine traurige.


Error