Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass sich am Tag der ersten urkundlichen Erwähnung der Kommunen Rheine, Schöppingen und Wettringen die drei Bürgermeister zum Austausch treffen. Das ist immer am 07. Juni. An diesem Tag wurden im Jahr 838 die Kommunen erstmals urkundlich erwähnt.
Vorrangig geht es bei den Treffen um aktuelle kommunale Themen. Ergänzend stand bei dem diesjährigen Austausch nach über 10 Jahren die Neu-Auflage des Flyers „Jubiläumsradweg“ zum 1.175. Geburtstags an. Der Radrundweg verbindet Rheine, Wettringen und Schöppingen und führt vorbei an interessanten Sehenswürdigkeiten durch die münsterländische Park- und Kulturlandschaft. Das neue Knotenpunktsystem des Kreises Steinfurt bietet dabei eine noch bessere Orientierung. Die Strecke ist rund 90 Kilometer lang. Ende Juni sollen die neuen Karten kostenfrei in den Rathäusern und touristischen Einrichtungen erhältlich sein.
Übrigens: In 14 Jahren – im Jahre 2038 – feiern die Kommunen dann ihren 1.200. Geburtstag.
Auf dem Foto: Sie präsentierten den Flyer, die Bürgermeister v. l.: Dr. Peter Lüttmann (Rheine), Berthold Bültgerds (Wettringen), Franz-Josef Franzbach (Schöppingen)