Croissants zur Europawahl am Montagmorgen, 03. Juni 2024
Nach der Info-Veranstaltung zur Europa-Wahl am Sonntag in der Bürgerhalle wurden in einem Teil des Gewerbegebietes am Montagmorgen blaue Leinentäschchen gefüllt mit süßen Überraschungen und Informationen zur Wahl am kommenden Sonntag verteilt. Bereits um 06:45 Uhr durften sich die ersten Berufspendler an der Rothenberger Straße Ecke Stationsweg und an der Radbahn über ein frisches Croissant, Marmelade, Tee und europäische Süßigkeiten freuen. Bürgermeister Berthold Bültgerds, Martin Schmitt (Europe Direct), Annerose Pott (Europa-Union) und Marion Kessens (Gemeindeverwaltung) verteilten fleissig die Beutel. Zudem brachte Bürgermeister Berthold Bültgerds mit dem Rad persönlich einigen Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Taschen mit der Aufschrift „Wir im Kreis Steinfurt – wir wählen Europa!“ und bat um eine rege Wahlbeteiligung. Grenzenloser Warenverkehr und Fachkräfte seien auch wichtig für die Unternehmen in Wettringen, so Bültgerds. Innerhalb einer halben Stunde waren hundert Beutel verteilt.
Die Aktion "Europäische Frühstückspause" wurde initiiert von der Europa-Union Steinfurt. Den Auftakt hatte der Schirmherr der Europa-Union, Landrat Dr. Martin Sommer, Anfang Mai in Nordwalde gemacht. Die Aktion wurde von Europe Direct Steinfurt und einem Europascheck des Europaministers NRW unterstützt. Insgesamt wurden im Kreis Steinfurt 1.000 Frühstückstäschchen verteilt mit Ziel, Aufmerksamkeit für die Europawahl zu schaffen.
Foto: v.l.n.r.: Bürgermeister Berthold Bültgerds, Alex Lebedew, Petra Kappelhoff (beide Mirotec Glas- und Metallbau GmbH), Martin Schmitt (Europe Direct) und Annerose Pott (Europa-Union)