Neues aus dem Rathaus

Bei „Kurz und bündig“ werden die Beratungspunkte aus den Ausschüssen, die noch im Gemeinderat zu entscheiden sind, nicht bekanntgegeben bzw. nicht näher erläutert; das erfolgt nach der endgültigen Beschlussfassung im Gemeinderat.

Aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 04.03.2024

Mitteilungen

  • Verkehrsschau
    Im Februar wurde eine Verkehrsschau durchgeführt. Unter Beteiligung des Straßenverkehrsamtes des Kreises Steinfurt und des Landesbetriebes Straßen NRW wurde die Verkehrssituation an sechs Stellen/Verkehrsbereichen erörtert.
    Unter anderem soll auf der Metelener Straße (K61) im Bereich der 30er-Begrenzung eine Verkehrsdatenerhebung erfolgen. Hiernach sind ggf. 30 km/h-Piktogramme auf die Fahrbahn aufzubringen. Ein (eingeschränktes) Halteverbot, um die Sicht für die Fahrschüler/innen zu verbessern, ist nicht möglich. Das weitere Verfahren veranlasst das Kreisstraßenverkehrsamt.
    Im Bereich der CJD-KiTa im Andorf wurde geprüft, ob dort Verkehrszeichen mit 30 km/h aufgestellt werden können. Dieses ist rechtlich möglich. Angesichts der Situation (Fahrradstraße, Ortstafeln, Parkplätze) könnte dieses zu einem unübersichtlichen „Schilderwald“ führen, so dass die Angelegenheit abschließend geprüft wird.


Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 04.03.2024

Auftragsvergaben

Responsive-Test (Geothermie)
Im Hinblick auf die im Zusammenhang mit der Erweiterung des Schulzentrums vorgesehenen Maßnahmen ist die dortige Wärmeversorgung sicherzustellen. Beabsichtigt ist, dieses über Erdwärme (Geothermie) vorzunehmen. Um die Bodenverhältnisse zu prüfen, ist eine Probebohrung erforderlich. Diese wird von der Firma Gehring, Rosendahl, vorgenommen.

Außenanlagen Kindergarten

Die CJD Kindertageseinrichtung im Andorf wurde im vergangenen Sommer in Betrieb genommen. Die Außenanalagen werden nun von der Firma Kappelhoff, Horstmar, gestaltet.


Kanalinspektionen
Die Gemeinde ist verpflichtet, innerhalb eines Zeitraumes von 15 Jahren das gesamte gemeindliche Kanalnetz zu untersuchen.
Den Auftrag für die Detailauswertung der noch zu befahrenden ersten 8.000 Meter (das gesamte Kanalnetz beläuft sich auf rund 90 Kilometer) wird vom Ingenieurbüro Frilling und Rolfs, Vechta, vorgenommen.

 

Mitteilungen

  • Kommunale Wärmeplanung

Die Gemeinde hat den Zuwendungsbescheid für die „Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung“ erhalten. Im Rahmen eines Dachantrages des Kreises Steinfurt wurde der Zuwendungsbescheid ausgesprochen. Die weiteren Schritte werden nun zunächst in Absprache mit dem Kreis vorgenommen.

  • Badesee

Insbesondere in heißen, trockenen Sommern ist das Pflanzenwachstum im Badesee erheblich und für die Badegäste unangenehm.
In Absprache mit dem Büro U Plan GmbH, Dortmund, das die Gemeinde hierzu seit Jahren berät, ist nun vorgesehen, die Umwälzung des Wassers zu verbessern und eine Phosphatfällung (Eisensulfat) vorzunehmen, um den Entwicklungen entgegenzutreten.

 

Aus der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 05.03.2024

  • Beratungsstellen des Caritas Rheine

Jörg Rosinke von der Caritas Rheine, Verbundleitung der Beratungsstellen, informierte umfassend über die Arbeit der Psychosozialen (PSB)- und Suchtberatungsstelle Rheine. Die Beratung dort ist jeweils kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.
Es wurden in 2023 960 Personen aus Rheine, Neuenkirchen und Wettringen in beiden Stellen beraten (689 = PSB und 271 = Sucht), davon insgesamt 18 aus der Gemeinde Wettringen. Er ging umfassend auf die Ziele und Kooperationen ein.

 

Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 05.03.2024

  • Vertragsangelegenheit / Sanierung „Seecafé Haddorf“

Seit der Regionale 2004 gibt es das Seecafé im Bereich des Badesees. Die Verwaltung informierte über notwendige bauliche Unterhaltungsmaßnahmen an dem Gebäude, darüber hinaus über die aktuelle Pacht-/Vertragsangelegenheiten. Trotz der Maßnahmen, die dort umzusetzen sind, erhofft man sich, dass zu Ostern die Eröffnung stattfinden kann.


Mitteilungen

  • Parkplatzsituation
    Aufgrund des zunehmenden Parkdrucks im Bereich MVZ/Rathaus ist beabsichtig, hinter dem Rathaus weitere Pkw-Stellplätze zu schaffen.

 

Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Berthold Bültgerds

Bürgermeister


Error