Erster Integrationskurs in Wettringen ist abgeschlossen

Insgesamt 700 Stunden Unterricht (600 Stunden Deutsch und 100 Stunden Orientierungskurs) haben die 22 Absolventen seit April vergangenen Jahres im Juzi erfolgreich hinter sich gebracht und nun die Früchte ihres Fleißes von Bürgermeister Berthold Bültgerds überreicht bekommen. Gemeinsam mit Pfarrer Bernhard Schmedes als Gastgeber des Jugend- und Erwachsenenzentrums und VHS-Leiter Timo Lobbel wurden von ihm die Sprachzertifikate ausgehändigt. Als kleine Anerkennung gab es, trotz eigentlicher Fastenzeit, neben dem Zertifikat für alle Absolventen eine süße Kleinigkeit und Obst von Schmedes und Bültgerds.

Der Kursleiterin Zlatka Durdova ist es gelungen, ihren Teilnehmenden neben dem Einstieg in die deutsche Sprache auch grundlegende Informationen und Erklärungen des Lebens in Deutschland mitzugeben. Den guten Erfolg ihrer Arbeit kann man an dem hohen Anteil an B1 benoteten Zertifikaten ablesen. Der Bedarf an dem Kursformat ist weiterhin hoch, so ist direkt vor der Zertifikatsübergabe bereits am Vormittag ein nahfolgender Integrationskurs gestartet.

Weitere Informationen zum Thema ‚Integrationskurs für Migranten und die entsprechende Beratung für Interessierte gibt es bei der Geschäftsstelle des VHS-Zweckverbands. www.vhs-ochtrup.de

 

Die Integrationskursabsolventen mit ihren Zertifikaten sowie Bürgermeister Berthold Bültgerds (5. v.l.), VHS-Leiter Timo Lobbel (9. v.l.), Tina Goltsch, Integrationsarbeit Gemeinde (rechts neben Herrn Lobbel) und Pfarrer Bernhard Schmedes (5. v.r.). Unterichtsbedingt fehlte die Dozentin Zlatka Durdova.


Foto: Nina Attermeyer, VHS

Error