Neues aus dem Rathaus

Bei „Kurz und bündig“ werden die Beratungspunkte aus den Ausschüssen, die noch im Gemeinderat zu entscheiden sind, nicht bekanntgegeben bzw. nicht näher erläutert; das erfolgt nach der endgültigen Beschlussfassung im Gemeinderat.

Aus der öffentlichen Sitzung des Schulausschusses am 15.11.2023

Haushaltsberatungen
Im Schulausschuss wurden die Haushaltsansätze vorgestellt, die einen Bezug zu diesem Ausschuss haben.

Mitteilungen:

  • Betreuungssituation in der Offenen Ganztagsschule
    Derzeit nehmen insgesamt 148 Schülerinnen und Schüler an den Betreuungsangeboten teil. 46 Schüler/innen sind in der Offenen verbindlichen Ganztagsschule, 28 in der flexiblen Offenen Ganztagsschule und 74 Schüler/innen nehmen das Angebot „Betreuung über Mittag“ (bis 13.30 Uhr) wahr.
  • Schulanmeldungen/Schülerzahlen
    Für das kommende Schuljahr 2024/25 wurden 97 Schüler/innen angemeldet (für das Schuljahr 2023/24 = 105). Damit können im kommenden Schuljahr vier Eingangsklassen gebildet werden.
    In den darauffolgenden Jahren ist anhand der Geburtenzahlen damit zu rechnen, dass im Schuljahr 2025/26 86 Kinder und in den beiden darauffolgenden Schuljahren jeweils rd. 100 Kinder aufgenommen werden.

  • Sachstand Schulbau
    Für die Private Realschule wird im Innenhof der Schule ein Anbau geschaffen, vier Klassenräume werden dort entstehen. Die Baugenehmigung ist beantragt, die ersten Aufträge sind vergeben, sodass mit den Rohbauarbeiten bereits im Dezember begonnen werden kann. Ziel ist es, dass die Räumlichkeiten zum neuen Schuljahr, zum 01.08.2024, zur Verfügung stehen.
    Im Hinblick auf die neuen Räumlichkeiten für die OGS/Grundschule (Anbau), auch vor dem Hintergrund der größer werdenden Privaten Realschule, ist die Entwurfsplanung weitestgehend anerkannt. Aufgrund noch vorzunehmender notwendiger Vergabeverfahren wird sich die Baumaßnahme jedoch strecken, sodass eine Fertigstellung zum Schuljahr 2026/27 nicht zu erwarten ist. Mit den weiteren Planungen werden sich der „Arbeitskreis Schule“ und bei Bedarf nachfolgend die Gremien beschäftigen. 

Aus der öffentlichen Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses am 15.11.2023

Jugendzentrum – Sachstandsbericht
Katja Wüller als Leitungskraft für die offene Jugendarbeit im Jugendzentrum berichtete in der Sitzung über durchgeführte Aktionen im laufenden Jahr und stellte erste Pläne und Aktivitäten für das Jahr 2024 vor. In der Summe zeigte sie sich mit der Entwicklung sehr zufrieden, regelmäßig nehmen Kinder das Angebot des Jugendzentrums wahr. Demnächst soll erfreulicherweise ein weiterer Raum renoviert werden, der dann für die Jugendlichen zur Verfügung steht.
Katja Wüller ist seit Jahresbeginn Leitungskraft, die Einrichtung wurde am 28. Februar d. J. wieder geöffnet. Durch die gute Nachfrage sind inzwischen zwei 520-Euro-Kräfte beschäftigt.

Haushaltsberatungen
Auch im Jugend-, Kultur- und Sportausschuss wurden die Haushaltsansätze vorgestellt, die einen Bezug zu diesem Ausschuss haben.
In dem Zusammenhang wurde von der Verwaltung darauf hingewiesen, dass nach dem derzeitigen Stand alle für das nächste Kindergartenjahr angemeldeten Kinder in den Kindertageseinrichtungen einen Platz finden werden. Die Gruppenzahl (23) bleibt im nächsten KiTa-Jahr unverändert.

Mitteilungen:

  • Ferienspaßaktion / „Kulturrucksack“ 2023
    In den diesjährigen Sommerferien haben an 22 Terminen verschiedene Aktionen stattgefunden. Erfreulicherweise haben sich 14 Gruppen und Vereine sowie weitere Akteure hieran beteiligt. Für das kommende Jahr, für die Ferienspaßaktion 2024, wäre es erfreulich, so die Verwaltung, wenn sich wiederum viele hier einbringen würden.

    Innerhalb der Ferienspaßaktion fanden auch die „Kulturrucksack“-Angebote im Jugendzentrum statt (u. a. Mitmachzirkus, Nähkurse).

  • Konzert am Haddorfer See
    In 2024 wird das Konzert am letzten Sonntag im August stattfinden. Die Vereine sind informiert. Erfreulicherweise wird die Kreissparkasse einen Zuschuss gewähren.

  • Hallenbadjubiläum
    Hier wurde kurz Rückblick gehalten. Die Jubiläumswoche fand vom 17. – 23. September statt und konnte als voller Erfolg gewertet werden.

  • Villa Jordaan – „Tag der offenen Tür“
    Der nächste „Tag der offenen Tür“ findet am 16. Juni 2024 statt, eine Besichtigung der Villa ist nach Voranmeldung wiederum möglich. Informationen hierzu wird es noch geben. Als Rahmenprogramm wird ab es ab 11 Uhr eine musikalische Unterhaltung geben.

  • Verschiedenes
    Kurz Rückblick gehalten wurde auf die Vergabe des Heimatpreises, auf die Eröffnung der Pumptrack-Anlage sowie auf die Inbetriebnahme der CJD-KiTa im Andorf.

Aus der öffentlichen Sitzung des Umwelt- und Agrarausschusses am 16.11.2023

In der Sitzung wurden Themen behandelt, die noch abschließend in der kommenden Ratssitzung zu beschließen sind. Ferner wurden die Haushaltsansätze 2024, die einen Bezug zu diesem Fachausschuss haben, vorgestellt.

Mitteilungen:

  • Linde an der Bilker Straße
    Die alte Linde an der Landstraße in Bilk (in Höhe des Wohnhauses Münning) muss aus Verkehrssicherungsgründen entfernt werden, diese weist Schäden auf, sie ist morsch.

Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Berthold Bültgerds

Bürgermeister

Error