Die Verbraucherzentrale informiert

„Sonnenklar – Solarstrom nutzen“

In dem Vortrag erläutern Energieberater/innen was wirtschaftlich und technisch nötig ist, um die selbsterzeugte Sonnenenergie in das Hausnetz einzuspeisen und wie sich damit Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektroheizstäbe für Heizung und Warmwasser betreiben lassen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und Steckersolargeräten auf Balkon und Terrasse. Zudem bekommen sie Tipps zur Überwindung von Hürden bei der Umsetzung und erfahren, worauf bei Handwerksangeboten und Preisen zu achten ist. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Termine 2023:

17. August, 4. September, 21. September, 2. Oktober, 19. Oktober, 6. November, 16. November, 4. Dezember, jeweils 18 Uhr

 

„Energiesparen und Strom selbst erzeugen“

In diesem Vortrag erläutert Energieberater Dipl.-Ing. Hermann-Josef Schäfer wie sich ohne hohen Aufwand oder größere Investitionen Energie im Haushalt einsparen lässt. Dabei sind es bereits kleine Verhaltensänderungen, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. Wer seine Stromrechnung zusätzlich senken möchte, kann sich zudem über die Installation von Steckersolar-Geräten am Balkon, auf der Terrasse oder auf dem Dach informieren lassen. Mit Hilfe dieser Anlagen können auch Mieter/innen aus Sonnenenergie Strom für den Eigenbedarf produzieren – und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Termine 2023:

15. August, 19. September, 17. Oktober, 21. November, 19. Dezember, jeweils 18 Uhr

 

„Besser heizen für Klima und Geldbeutel“

Hier erläutern Energieberater/innen welche klimafreundlichen Alternativen es zur Öl- und Gasheizung gibt. Teilnehmende erhalten einen Überblick über moderne und alternative Heiztechnologien, finanzielle Förderung und die Planung einer neuen Heizungsanlage. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Termine 2023:

13. September, 11. Oktober, 8. November, 13. Dezember, jeweils 18 Uhr

 

Die Anmeldung erfolgt über www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare. Dort sind zudem sämtliche Online-Vorträge der Verbraucherzentrale NRW zu finden.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.