Und am vergangenen Samstag war es so weit: Die RST-Reporterin Eva Kowalski kam am Nachmittag nach Bilk, um den Sieger „vor Ort“ zu besuchen. Für die Social-Media-Plattform Instagram machte sie Foto- und Filmaufnahmen und kam ins Gespräch mit zahlreichen Bilkern, die sich am dortigen Dorfplatz eingefunden hatten. Sie freuten sich über den schönen Erfolg und begründeten, warum Bilk ein ganz besonderer Ort sei. Viele Punkte wurden aufgezählt, immer wieder kam zum Ausdruck, dass der gute Zusammenhalt in der Bauernschaft ein großer Pluspunkt sei. Positiv erwähnt wurden u. a. auch der Schützenverein, das Franz-von-Assisi-Haus oder der Fußballverein Westfalia-Bilk sowie zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen, die den Zusammenhalt stärken.
Bürgermeister Berthold Bültgerds freute sich mit den Anwesenden über den Erfolg und gratulierte herzlich. Vom Dorfplatz ging es anschließend zum Sportgelände des FC Westfalia Bilk, dort wurden weitere Kommentare und Bilder aufgenommen.
Gesendet wurde die „Dorf-Story“ am Dienstagmorgen auf Radio RST, unter Instagram (RST) sind zudem einige Aufnahmen zu sehen.