Bürgermeister Berthold Bültgerds nahm die Auszeichnungen in Gegenwart von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing entgegen und betonte, dass das Ergebnis die ganze Gemeinde mit Stolz und Freude erfülle. Es sei das Resultat langer und guter Zusammenarbeit von Rat, Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürger. Die Preisverleihung sei Bestätigung und Verpflichtung zugleich, weiter das Thema „Radwege“ im Fokus zu halten.
Außerdem, so der Bürgermeister in Berlin, sei der Erfolg auch Ausdruck der Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Gemeinde. Die Akzeptanz werde u. a. dadurch deutlich, dass sich im Gemeindegebiet viele schöne Rasthütten (teilweise in Fachwerkbauweise) befinden, die ehrenamtlich errichtet wurden und von den Radfahrenden gerne in Anspruch genommen werden.
„Liebe Wettringerinnen und Wettringer! Die zahlreichen Glückwünsche, die die Gemeinde erreicht haben, möchten wir teilen mit allen, die zur hervorragenden Fahrradinfrastruktur beigetragen haben. Außerdem gilt der Dank all denjenigen, die an der Abstimmung teilgenommen und Wettringen sehr gute Noten gegeben haben: Herzlichen Dank, hoffen wir gemeinsam auf ein schönes Fahrrad-Jahr!“, so Bürgermeister Berthold Bültgerds.