Ostergruß 2023

Liebe Wettringerinnen, liebe Wettringer!

Ostern ist das Fest der Hoffnung und der Zuversicht, des Neubeginns - für die Christen das höchste Fest. Schön, dass wir in diesem Jahr Ostern wieder ohne Corona-Einschränkungen feiern können. Nach drei Jahren mit Einschränkungen tut das allen gut!

Leider hören wir alltäglich zahlreiche negative Nachrichten. Der Ukrainekrieg - der russische Angriffskrieg - tobt schon seit über einem Jahr, zudem machen uns die Energiekrise, die Inflation, der Klimawandel, weltweite Flüchtlingsbewegungen u. v. m. zu schaffen.

Schauen wir dennoch positiv nach vorne! Mit dem Sonnenschein der letzten Tage und den langsam steigenden Temperaturen hoffen wir zudem, dass der Frühling Einzug hält, er verspricht Freude.

Genau das sollte unser Ziel sein. Schauen, was möglich ist, Gutes tun, anderen helfen. Dazu möchte ich weiterhin ermutigen, denn auch mit kleinen Dingen kann man viel bewegen. Halten wir weiter am guten Gemeinschaftsgeist in unserem „Hiärtken“, am vorbildlichen Miteinander unserer lebendigen Gemeinde, fest.

Solidarität wird hier vor Ort gelebt, daher möchte ich allen, die sich nach wie vor in der Flüchtlingskrise engagieren, die Geflüchtete - ganz gleich aus welchem Land - betreuen oder Wohnraum bereitgestellt haben, Danke sagen. Die Herausforderungen für uns alle sind hoch und nur durch das ehrenamtliche Engagement schaffen wir es, die Situation zu meistern.

Aber auch diejenigen, die sich in anderen Bereichen, in Vereinen, Gruppen oder privat für die Gemeinschaft einbringen, gilt der Dank – das trägt unsere Gemeinde, macht sie lebenswert und bringt sie nach vorne. Dieses betone ich wiederholt gerne ausdrücklich und spreche allen meinen Dank hierfür aus.  

Die enge Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine, Organisationen, Schulen, Kirchen, sozialen Einrichtungen sowie des Handels und des Gewerbes ist das Fundament der Gemeinde. Nur so ist es auch möglich, dass in einigen Tagen, am Sonntag, 16. April, eine große Gewerbeschau hier in Wettringen durchgeführt werden kann – mit der tatkräftigen Unterstützung vieler.

Ich bin der Überzeugung, dass das Osterfest 2023 in besonderer Weise ein Zeichen der Hoffnung sein wird, ist Ostern doch die Botschaft vom Leben.

Auch, und zu Ostern ganz besonders, fühlen wir uns in besonderer Weise verbunden mit denjenigen, denen es nicht so gut geht, die alleine oder von Krankheit betroffen sind bzw. um einen lieben Angehörigen trauern.

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Nutzen Sie die Feiertage, genießen Sie die Zeit - für sich, mit der Familie oder mit Freunden.

Bleiben Sie gesund, frohe Ostern!

Berthold Bültgerds

Bürgermeister

Error