Neues aus dem Rathaus

Aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 05.06.2023

Ausbau des Glasfasernetzes

Der Breitbandkoordinator der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt mbH), Ingmar Ebhardt, hat über den aktuellen Stand zum Ausbau des Glasfasernetzes berichtet.
Im Außenbereich konnten zuletzt 620 Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden. Nun läuft das Verfahren der sog. „Graue-Flecken-Förderung“. 111 Adressen wurden ermittelt, es handelt sich um Anschlüsse mit einer Versorgungsrate zwischen 30 und 100 MBit/s. Der Ausbaustart erfolgt voraussichtlich im August/September. Wichtig sei, so Ingmar Ebhardt, dass von diesen Adressen mindestens der sog. „passive Hausanschluss“ kostenfrei beantragt werde. Alle Haushalte im Außenbereich wurden hierüber informiert. Wer noch Informationsbedarf hat, meldet sich im Rathaus bei Markus Rehers, Telefon 78-30, oder beim Kreis Steinfurt, Ingmar Ebhardt, Telefon 02551/69-2772.

Der nächste Schritt ist die Versorgung von Adressen im Ortskern, die insbesondere aufgrund mangelnder Ausbaureserven nur mit relativ hohen Kosten angeschlossen werden können. Für die Bedarfsermittlung ist ein sog. Markterkundungsverfahren erforderlich, um tatsächlich alle Adressen festzustellen. Sobald dieses abgeschlossen ist, kann für die Gemeinde von einer Versorgungsquote von 100 % ausgegangen werden (aktuell 97 %).

Erschließung Baugebiet „August-Kümpers-Straße“ – Energetisches Konzept

Zu diesem Tagesordnungspunkt trug Hinnerk Willenbrink vom Fachbereich „Energie, Gebäude, Umwelt“ der FH Münster umfassend vor. Im Ergebnis sprachen sich die Mitglieder einstimmig dafür aus, auf den Einbau eines Gas- oder Fernwärmenetzes im Wohnbaugebiet „August-Kümpers-Straße“ zu verzichten. Vorgesehen ist die Installation eines Stromnetzes (Stichwort: „all electric“). Dieses bedeutet, dass individuelle Lösungen eingesetzt werden sollen. Hierzu zählen insbesondere Wärmepumpen (oder auch Pellets o. ä.). Eine PV-Pflicht für Bauherren wird es aufgrund der Vorgaben des Bebauungsplanes ohnehin geben. Auf dieser Grundlage soll die energetische Versorgung des Wohngebietes weiter geprüft und vorangebracht werden.

Neubau zur Errichtung einer Viergruppen-KiTa an der Werninghoker Straße

Der DRK-Ortsverein ist Träger einer Zwei-Gruppen-Anlage im Bereich der ehemaligen Umspannstation, ab dem Sommer wird es eine Drei-Gruppen-Einrichtung in Raummodullösung sein.

Im dortigen Bereich ist der Neubau der 6. KiTa geplant, die Raummodullösung fällt nach der Fertigstellung weg. Architekt Herman-Josef Ratering erläuterte in der Sitzung die Entwurfsplanung. Die neue KiTa soll zweigeschossig gebaut werden, die wärmetechnische Versorgung des Gebäudes wird - nach dem derzeitigen Stand - über eine PV-Anlage und Wärmepumpe erfolgen. Ferner ist ein kleiner Anbau an die KiTa für den DRK-Ortsverein vorgesehen (Lagerraum, Besprechungs- und Büroflächen). Der DRK-Ortsverein Wettringen als Bauherr wird die Planungen weiterführen. Zu gegebener Zeit werden diese noch einmal dem Gremium vorgestellt.

Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 05.06.2023

Auftragsvergabe: Erweiterung Gewerbegebiet – Hydraulische Berechnungen des Regenwasserkanalnetzes

Vorgestellt wurden von der Verwaltung anstehende Maßnahmen im Gewerbegebiet, die im Rahmen einer Gesamtbetrachtung zu berechnen sind.
Es sind neue hydrodynamische Berechnungen unter Berücksichtigung von zukünftig möglichen deutlich höheren Niederschlägen zugrunde zu legen. Das Büro Frilling & Rolfs, Vechta, erhält den Auftrag, diese Aufgabe vorzunehmen. Auch ein sog. „10-jähriges Regenereignis“ ist zu berechnen.

Aus der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 06.06.2023

EUREGIO

Der Geschäftsführer der EUREGIO, Christoph Almering, erläuterte die Aufgaben und aktuellen Maßnahmen. Themen, mit denen sich die EUREGIO befasse, seien u. a. nachhaltige Raumordnung, Wirtschafts- und Arbeitsmarkt, gesellschaftliche Entwicklung und außerdem stehe nach wie vor die Völkerverständigung vorne an. So werden deutsch-niederländische Projekte angestoßen und realisiert. Darüber hinaus ging er auf verschiedene Förderprogramme ein. Ein wichtiges Projekt, das von Seiten der EUREGIO derzeit unterstützt werde, sei die durchgehende Zugverbindung von Münster nach Zwolle.

Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt mbH)

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, Christian Holterhues, berichtete ausführlich über das Tätigkeitsfeld der WESt mbH. Die Aufgaben liegen u. a. in der Gründungsberatung und -förderung, der Fachkräftesicherung, vor allem im Förderwesen und der Vernetzung sowie Digitalisierung und Standortentwicklungen.
Erfreulich sei, dass der Kreis Steinfurt eine gute Wirtschaftsstruktur habe, die Arbeitslosenzahlen für den Kreis, so auch für Wettringen, seien niedrig. In seinem Vortrag ging er auch auf verschiedene Handlungsfelder und Verbindungen zur Gemeinde Wettringen ein.

Beach-Volleyballfeld

Der Sportverein FC Vorwärts hat einen Antrag im Rahmen des LEADER-Kleinprojekte-Programms gestellt. Hierfür hat der Sportverein Ende Mai nun ein positives Signal erhalten. Das Projekt wird mit bis zu 80 % von max. 20.000 € anerkannten Kosten gefördert.

Der Sportverein möchte hinter dem („alten“) Kunstrasenplatz zwei Beach-Volleyball-Felder anlegen, die auch öffentlich zugänglich sind. Das Projekt wurde kurz vorgestellt. Der Haupt- und Finanzausschuss begrüßte die Maßnahme, diese ist nun weiter voranzubringen.

Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 06.06.2023

Mitteilungen:

Hundebestandsaufnahme


Im vergangenen Jahr wurde erstmals eine Hundezählung auf den Weg gebracht. Seit dem Zeitpunkt der Bekanntgabe der Zählung bis heute sind rd. 90 Hunde angemeldet worden, derzeit sind 910 Hunde erfasst. Damit wurde das prognostizierte Ziel erreicht. Im Wesentlichen ging es bei der Hundezählung auch darum, alle Hunde zu erfassen, um eine Steuergerechtigkeit für sämtliche Hundehalter herbeizuführen.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus und allen ein schönes Wochenende!


Berthold Bültgerds

Bürgermeister

Error