Heimatpreis geht in die fünfte Runde

Auch in diesem Jahr vergibt die Gemeinde Wettringen wieder den Heimatpreis. Die Auszeichnung ist eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes ehrenamtliches Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.  

Es wird ein Preisgeld von insgesamt 5.000 € vergeben, das sich auf bis zu drei Projekte aufteilen kann. Nachdem nun der Förderbescheid der Bezirksregierung bei der Gemeinde eingegangen ist, kann die Bewerbungsphase starten.

Ab sofort bis zum 10. Juli 2023 können Bewerbungen und Vorschläge bei der Gemeinde eingereicht werden, gerne auch per eMail an: heimatpreis@wettringen.de

 Die Bewerbungsunterlagen können auf der Homepage www.wettringen.de (s. Bereich „Wohnen & Leben“) einfach heruntergeladen oder auch telefonisch (78-14) angefordert werden.

Bewerben können sich Personen, Vereine oder Gruppen, die mit einem Projekt oder einer Initiative einen besonderen Beitrag zur Heimatpflege in der Gemeinde leisten. Für die Vergabe des Heimatpreises NRW 2023 in der Gemeinde Wettringen hat der

Gemeinderat folgende Kriterien festgelegt:

 

1. das Projekt bewahrt und stärkt die lokale und regionale Identität,

2. durch das Projekt werden Tradition und Brauchtumspflege erhalten,

3. das Projekt stärkt bzw. fördert die Gemeinschaft und den Zusammenhalt (auch

Integration und Inklusion)

und / oder

4. das Projekt bewahrt bzw. stärkt die Verwurzelung von Menschen in Wettringen und

der Region.


Bei Rückfragen gerne mit Silke Stein, T.: 7814, in Verbindung setzen.

Error