Wettringen ist eine der ersten Kommunen im Kreis, in der die Ausstellung eine Zwischenstation macht. Es ist ein Fotoprojekt in Kooperation zwischen dem Kreis Steinfurt und dem Medienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.
Der Fotografenmeister Stephan Sagurna vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat in den letzten zweieinhalb Jahren schöne, interessante und lebensnahe Bilder geschossen. Eine Arbeitsgruppe der Kreisverwaltung wählte zuvor 100 Motive aus. Alle 24 Städte und Gemeinden des Kreises sind in dieser Auswahl und somit in dem Buch vertreten.
Er gewährt mit seinen Aufnahmen einen Einblick in schöne Ecken des Kreises Steinfurt, aber auch in Bereiche wie Bildung, Kultur und Wirtschaft. Wichtig dabei war Stephan Sagurna, die Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt zu stellen.
Wettringen ist im Buch, aber auch in der Ausstellung mit schönen Aufnahmen vertreten. Die Villa Jordaan in Rothenberge, die profanierte Kunstkirche an der Josefsschule, aber auch das Unternehmen Annas Maschinenbau sind zu sehen. Am 02. September wurde die Ausstellung eröffnet, 20 Bilder können im Erdgeschoß des Rathauses währen der allg. Öffnungszeiten bis Ende des Monats bewundert werden.
Das 400-seitige Buch, in dem alle 100 FotoBilder des Projektes abgedruckt sind. Dies kann u.a. bei Bürobedarf Füssner erworben werden.