Aufgrund der erfolgten Anmeldungen zum Kindergartenjahr 2022/23 ist es erforderlich, eine 6. Kindertageseinrichtung vorzuhalten. Als Standort wurde der Bereich der ehemaligen Umspannstation an der Werninghoker Straße festgelegt. Träger dieser Einrichtung ist der DRK – OV Wettringen.
Bevor jedoch die konkreten Planungen und der Baubeginn der 6. KiTa“ Wilde Wiese“ erfolgen, ist zunächst eine vorübergehende Lösung zu schaffen. Insofern wird demnächst ein bauliches Provisorium an den Start gehen, Container bzw. Raummodule werden aktuell im genannten Bereich aufgestellt.
Angesichts der hohen Nachfrage nach Raummodulen und der damit verbundenen Lieferschwierigkeiten stand zunächst die Frage im Raum, ob im August die KiTa zum neuen Kindergartenjahr pünktlich an den Start gehen kann.
Die von der Gemeinde bestellten Raummodule sind nun da, der Aufbau und die Fertigstellung dauern etwa zwei Wochen. Allerdings führen erhebliche Lieferengpässe von Materialien für die notwendige Ver- und Entsorgung (insbesondere Kanalschächte) dazu, dass die Einrichtung erst mit einer achtwöchigen Verspätung, somit ab Mitte Oktober, ihre Arbeit in den Raummodulen gemeinsam aufnehmen kann. Die notwendigen Tiefbauarbeiten für Wasser, Abwasser etc. werden nach dem Aufbau der Container beginnen.
Die für die “Wilde Wiese“ angemeldeten Kinder werden mit großer Unterstützung der bereits vorhandenen DRK-Kindertageseinrichtungen in diesen aufgenommen und dort von den für die KiTa („Wilde Wiese“) zuständigen Erzieherinnen betreut. Einzelheiten hierzu hat die DRK-Leitung der neuen Einrichtung (Jenny Mühren und Lina Wiggenhorn) den Erziehungsberechtigten mitgeteilt.