Nach dem leichten zahlenmäßigen Rückgang - offenbar aufgrund der Corona-Pandemie im Jahre 2020 - wurden nachfolgend in einem deutlich erhöhten Aufkommen Personalausweise ausgestellt. Während im Jahr 2020 vom Bürgeramt 383 neue Personalausweise ausgestellt wurden, waren es im Jahr 2021 bereits 438 und im laufenden Kalenderjahr bis heute gar 547 neue Ausweisdokumente.
Darüber hinaus war auch eine deutlich stärkere Nachfrage nach Reisepässen zu verzeichnen, dies offenbar vor dem Hintergrund der Notwendigkeit für Reisen nach England. Hierfür werden aufgrund der Brexit-Regelung Reisepässe benötigt.
Die große Nachfrage hat zu einem erhöhten Aufwand beim Bürgeramt geführt. Im Hinblick auf die kommenden Herbstferien wird empfohlen, Ausweise und Reisepässe rechtzeitig vor einem möglichen Reiseantritt zu prüfen und ggf. zu beantragen. Hierfür empfiehlt es sich, beim Bürgeramt – wie auch für andere Angelegenheiten – einen Termin online zu vereinbaren (https://www.wettringen.de/sonstige-seiten/terminanfrage). Ein Besuch ohne vorherige Terminvereinbarung ist selbstverständlich möglich, ggf. müssen dann jedoch Wartezeiten in Kauf genommen werden.