Radwege: Triangel - Planungsradtour des Kreises

Der Kreis errichtet mit den Städten und Gemeinden Rheine, Steinfurt, Neuenkirchen, Wettringen, Ochtrup und Metelen die erste Veloroute im Kreis, die „Triangel“. Die ersten größeren Bauabschnitte sind fertiggestellt, auch im Bereich Wettringen.

Gestartet wurde die Tour am Kreishaus, sie zeigte die Aspekte eines schnellen, komfortabelen und klimafreundlichen Radverkehrs. Über Steinfurt, Metelen und Ochtrup ging es nach Wettringen, ehe die Radtour wieder am Kreishaus endete. Das Triangel-Projekt konnte so allen Beteiligten noch einmal vorgestellt und näher gebracht werden. Vor Ort wurden Chancen, Probleme und Lösungen erörtert. Dabei kamen Querungspunkte, Radabstellanlagen, Bike-Sharing oder die innerörtliche Beleuchtung an der Triangelzur Sprache. In Wettringen steht bereits ein Großteil der Beleuchtungsmasten, über 60 werden aufgestellt, davon 5 Solarleuchten außerhalb der Ortslage.

Auch wurde der eingetretene Asphaltschaden in Höhe der Boule-Station in Wettringen (Problemstellung Sommerfrost) besprochen. Ein Büro wird den Schaden aufnehmen und Lösungsvorschläge dem Kreis Steinfurt als Maßnahmenträger vorlegen.

Nachdem der neue Busbahnhof in Wettringen abschließend besichtigt und von Bürgermeister Berthold Bültgerds erläutert wurde, ging es für die Beteiligten wieder Richtung Kreishaus. Für den Rückweg wurde der vor gut zwei Jahren angelegte neue Radweg entlang der Burgsteinfurter Straße genutzt.

In diesem Zusammenhang weist die Gemeinde darauf hin, dass derzeit der Fahrrad-Klima-Test des ADFC läuft. Vor zwei Jahren konnte Wettringen diesen bundesweiten Wettbewerb gewinnen. Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Noch  bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten, siehe: https://fahrradklima-test.adfc.de/. Machen Sie mit!

 


Die Teilnehmer der Planungsradtour trafen sich am Kreishaus, von dort aus wurde ein Teilschleife der Triangel befahren.

 

Error