Einheitliche Biotonne ab 2023

Organische Abfälle aus Garten und Küche werden ab dem 1. Januar 2023 über eine Biotonne entsorgt. Die bisher getrennte Entsorgung von Gartenabfällen (Grünabfalltonne) und Küchenabfällen (Biosack) entfällt damit. Den Beschluss zur Einführung der einheitlichen Biotonne hatte der Gemeinderat im Juni gefasst. Die Gemeindeverwaltung und der Entsorger REMONDIS treffen seither die notwendigen Vorbereitungen, damit die Umstellung möglichst reibungslos funktioniert.
Die Biotonne wird zukünftig alle zwei Wochen abgefahren. Sie wird in zwei Größen angeboten, als 120 l- und 240 l-Tonne.

 

Was ändert sich für den Bürger?

 

  1. Für alle Haushalte, die bisher schon eine 240 l-Grünabfalltonne hatten, ändert sich zunächst nichts. Die bisherige Grünabfalltonne kann als Biotonne weiterverwendet werden.

  2. Haushalte, die bisher von der Nutzung der Grünabfalltonne befreit waren, erhalten die 120 l-Biotonne. Die Tonne wird von der Fa. REMONDIS ausgeliefert. Eine Anforderung ist nicht erforderlich. Die Auslieferung erfolgt im Zeitraum Ende November/Anfang Dezember 2022.

  3. Für Haushalte, die bisher sowohl von der Nutzung der Grünabfalltonne als auch vom Biosack befreit waren, ändert sich nichts. Die Befreiung gilt fort. Sie ist auf Anforderung nachzuweisen. Voraussetzung ist weiterhin, dass die Abfälle auf dem eigenen Grundstück schadlos beseitigt werden. Durch die Eigenverwertung (Kompostierung) darf allerdings eine Beeinträchtigung des Wohls der Allgemeinheit durch Gerüche oder etwa Ungeziefer nicht entstehen.

 

Tipps zum zukünftigen Umgang mit der Biotonne

 

  • Lebensmittelreste in Zeitungspapier einwickeln um Feuchtigkeit zu binden und Gerüche zu unterdrücken.
  • Biotonne im Sommer an einem möglichst schattigen, kühlen Ort aufstellen.
    Haben sich Maden gebildet, können diese mit Kalk bekämpft werden.
  • Im Winter bei Frost dafür sorgen, dass der Inhalt nicht an der Tonne festgefroren ist. Deshalb vor der Abfuhr prüfen und gegebenenfalls lockern.

 

Bei Fragen zur Auslieferung/Abfuhr der Biotonne erteilt die Gemeindeverwaltung  Auskunft. Ansprechpartner sind Dietmar Roling (Tel.: 7833) und Klaus Remki (Tel.: 7812).

Error