In der vergangenen Woche, am Donnerstag, 28.04., fand mit einer guten Beteiligung von rd. 30 Teilnehmer/innen der Photovoltaik-Spaziergang durch die Wohngebiete Nieland und Tie-Esch statt.
Zusammen mit Klimaschutzmanagerin Nena Sohr und den Fachleuten Kristin Neumann und Franz Wennemann des energieland2050 e.V. wurden vier Stationen angesteuert, bei denen private PV-Anlagen genutzt werden. Dort berichteten die Eigentümer/innen von ihren Erfahrungen und beantworteten den Teilnehmenden Fragen zu dem Prozess der Installation sowie dem Betrieb der Anlagen. Zudem erhielten die Interessierten Infomaterialien rund um das Thema Photovoltaik und konnten in Gesprächen mit Energieberater Franz Wennemann einiges zum Thema der energetischen Sanierung erfahren.
Die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen der „Watt-Wanderung“ für das große Interesse. Der Dank galt insbesondere auch den vier Gebäude-Eigentümern, die bereit waren, ihre Anlage zu präsentieren und sich den zahlreichen Fragen der Gruppe zu stellen.
Für weitere Rückfragen zum Thema Photovoltaik steht Jens Leopold vom energieland2050 e.V. jeden Donnerstag im Rahmen einer telefonischen Sprechstunde unter 02551/69-2122 oder per E-Mail an Jens.Leopold@kreis-steinfurt.de zur Verfügung.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des KfW432-Programms statt und ist von der Kreissparkasse Steinfurt gefördert.