Spatenstich - Baubeginn CJD-Kita

Bürgermeister Berthold Bültgerds ging in seiner Begrüßung auf den Werdegang der bisherigen Planungen ein, er zeigte die Entwicklung der Kindergärten in der Gemeinde (vor 70 Jahren wurde der erste Kindergarten eröffnet) und verwies darauf, dass nach den aktuellen Planungen die Fertigstellung im Frühjahr 2023 vorgesehen sei. Derzeit gehe man von Gesamtkosten in Höhe von rd. 2,5 Mio. € für die Dreigruppenanlage aus.

Nachfolgend erläuterte Jens Enge vom Planungsbüro Bauwerk die Konzeption des Kindergartens aufgrund der exponierten Hanglage und ging kurz auf bauliche und technische Punkte ein.

Danach schloss Herr Brell als Trägervertreter des CJD die Rednerliste, er freute sich für die Einrichtung, dass nun der Baubeginn erfolgte. Die Lage der neuen Einrichtung bezeichnete er als ideal.

Nach dem Spatenstich, an dem auch aktiv einige Kinder der CJD-Einrichtung mitwirkten, tauschte man sich bei Getränken und einem kleinen Imbiss noch aus. Neben Gästen aus der Kommunalpolitik waren u. a. auch direkte Nachbarn, Planungsbüros, bauausführende Firmen, Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita sowie Vertreterinnen des Kreisjugendamtes vertreten.


Spatenstich
Beim Spatenstich, der den Baubeginn symbolisiert, waren dabei: Jens Enge (Planungsbüro bauwerk), Albert Gortheil (Bauunternehmen), Jan Gert Niederberghaus, Ludger Ewering (beide bauwerk), Klaus-Peter Brell (CJD-Vertreter), Silke Felber (CJD-Kita-Leitung), Bürgermeister Berthold Bültgerds, Anja Ewering (Bauamt) und: Kinder der CJD-Kindertageseinrichtung, die den Spatenstich belebten.



Error